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Definition:

 

Als körperbehindert wird ein Mensch bezeichnet, wenn er infolge einer Schädigung des Stütz- und Bewegungsapparates oder einer anderen organischen Schädigung in seiner Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt ist. Alle Schweregrade von leichter bis schwerer Behinderung sind möglich.

 

Anzeichen/Symptome

 

  • starke körperliche und motorische Einschränkungen
  • Meist sind Selbstverwirklichung und soziale Interaktion erschwert.

 

Fördern in der Praxis:

 

Organisatorisches (je nach Ausprägung):

  • geeignetes Schulmobiliar für den Schülerarbeitsplatz
  • barrierefreie Ausstattung des Schulhauses, einschließlich Toiletten

 

Technische Hilfen (je nach Ausprägung)

  • orthopädische Hilfsmittel (z. B. Haltegriff)
  • spezielle Arbeitshilfen und –materialien

(z. B. spezielle Stifte und Scheren)

 

Didaktisch-methodische Aspekte ( je nach Ausprägung)

  • übergroße Zeilen/vergrößerte Arbeitsblätter
  • Kopie der Tafeltexte
  • verlängerte Arbeitszeit
  • Reduktion der Aufgaben und Anforderungen im Unterricht
  • Patenschaft/Tutorensystem

Staatliches Regionales Förderzentrum Eichsfeld

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